balken1.jpg (3714 Byte)

balken3.jpg (3759 Byte)

 

Die Feuerwehr

1927, als das Löschwasser noch mit Eimern durch die Gegend getragen wurde, gründete sie sich aus dem damaligen Radfahrverein heraus. Franz Galke ging als erster Feuerwehrhauptmann in die Geschichte des Ortes ein. Fünf Jahre führte er die Geschicke der Floriansjünger. In seiner Amtszeit, 1930, wurde auch die Handdruckspritze angeschafft. Gemeinde und Gutsbesitzer trugen die Kosten je zur Hälfte.
1932 trat bereits das erste Mal der Name Krause in der kurzen Namensliste der Feuerwehroberhäupter auf. Fritz Krause, Vater des heutigen Wehrleiters, führte bis 1945 das Regime in der Krayner Wehr, gefolgt von Otto Galke, dem Sohn des ersten Feuerwehrchefs. Zwischendurch hatte Robert Bendlin kurz das Sagen. Dann kam 1953 der damals gerade 21jährige Rudi Krause und bis heute kein anderer mehr. Bereits 1946 war er in die Krayner Wehr eingetreten. Und so erlebte er 1947, als bei Koppen-Ernste die Stube brannte, seine Feuertaufe. Ein kleiner Waldbrand 1960 bei Küppers, ein Wald und ein Ödlandbrand sind einige der wenigen Löscheinsätze, zu denen die Krayner gerufen wurden. Doch unvergessen bleiben Rudi Krause und seinen jetzt 20 Mannen ganz sicher die großen Waldbrände im Mai 1986 bei Spremberg und neun Jahre später bei Horno.
Stolz sind Rudi Krause und sein Stellvertreter Alfred Kunschke, dass neben ihren Mannen auch eine Frauentruppe und eine Jugentruppe mit von der Partie sind.

Die Krayner Feuerwehr in den 60ern

 

feuerwehr.jpg (10238 Byte)

Alfred Kunschke, Rudi Krause & Manfred Griesbach

 

Gruppenfoto der Krayner Feuerwehr heute Wieder-Einweihung der Dorfglocke
Aufhängung der Dorfglocke